Telefon (07951) 27 93 10

DVD mit Movin Tanzschüler im Handel

28.01.2017 12:23

Direkt zum Pressebericht auf SWP.de

Movin: Erfolgreichste Tanzschule im Deutschen Finale kommt aus Crailsheim

Die Tanzschule Movin feiert einen weiteren großen Erfolg. Bei der deutschen Meisterschaft ertanzten sich die Jungen und Mädchen gleich vier Titel.

Als Tina Estner mit ihren Dancecoaches, den vier Wettkampfgruppen und vielen Fans zur deutschen Meisterschaft nach Bottrop startete, konnte keiner ahnen, dass sie mit einem im Finale noch nie dagewesenen Ergebnis nach Crailsheim zurückkehren würden. Erst kurz zuvor (wir haben berichtet) hatten sich vier Wettkampfgruppen bei der süddeutschen Meisterschaft in Crailsheim ihre Finalteilnahmen ertanzt. Mit den Plätzen 1, 2 und 3 in unterschiedlichen Kategorien war das bereits ein gutes Ergebnis.

Doch damit wollten sich Tina Estner und ihre Dancecoaches Lea Neumeier, Alwina Stichling und Laura Aschenbrenner nicht zufriedengeben. Deshalb wurden die wenigen Wochen bis zum Finale für intensives Training genutzt. „Besonders für die Kinder der Gruppe Lil Jumpers, die zwischen sechs und acht Jahre alt sind, ist das eine Herausforderung“, erzählt Laura Aschenbrenner. Noch dazu hatte sich eine Tänzerin kurz vor dem Finale den Arm gebrochen, ließ sich aber von einer Teilnahme nicht abhalten.

Tanzen vor 2500 Zuschauern

Diese Gruppe machte im Finale in Bottrop den Anfang. „Bei 2500 Zuschauern muss man sich erst mal auf die Bühne trauen, wenn die ganze Halle so richtig bebt“, betont Tina Estner. Die zehn Mädchen und zwei Jungs zeigten, warum sie bereits in der Vorrunde den ersten Platz gemacht hatten. Mit einem souveränen Auftritt sicherten sich die Lil Jumpers den deutschen Meistertitel in der Kategorie „XS Kids – sechs bis acht Jahre“.

In der Kategorie „Kids – neun bis zwölf Jahre“ startete die elfköpfige Crew „Puzzles“ aus der Crailsheimer Tanzschule. Die Kinder um ihren Coach Alwina Stichling waren fest entschlossen, den Auftritt ihres Lebens hinzulegen. Als dann bei der Preisverleihung tatsächlich der Name „Puzzles“ fiel, war die Freude über den zweiten deutschen Meistertitel für die Tanzschule Movin groß.

Auch die „T-Stylz“ von Coach Lea Neumeier durften sich über einen Treppchenplatz freuen. In der Vorrunde noch auf Platz 3, hatte die siebzehnköpfige Crew ihre komplette Show über den Haufen geworfen und in kurzer Zeit eine ganz neue Show auf die Beine gestellt. Als letzte Crew mussten sich die „T-Stylz“ der Jury – bestehend aus vier Mitgliedern von Team Recycled (deutsche Vertretung bei der Hip-Hop-Weltmeisterschaft) – stellen. Die 15 Frauen und zwei Männer zeigten in ihren neuen Crewoutfits eine perfekte Show. „Wow, aber das war so etwas von klar“, kündigte die Jury den ersten Platz in der Kategorie „Advanced Seniors“ an und übergab den Pokal an die „T-Stylz“. Der dritte deutsche Meistertitel war somit unter Dach und Fach.

Detlef D! Soost kündigte die letzte Kategorie „Ü 27“ an, bei der alle Teilnehmer über 27 Jahre alt sein müssen. Diese Crailsheimer Tanzschule trat als Titelverteidiger an. „Deshalb hängt die Messlatte sehr hoch“, sagt Tina Estner, die selbst in der Gruppe mittanzt. Zusätzlich wurde die Crew umgebaut und zwei Männer integriert. Dieses Mal startete die Crew unter dem Namen „X-Periment feat. the 2 Super Gold Boys“.  Die elf Damen zeigten eine Bühnenshow der Extraklasse – von ladylike bis hin zu harten Hip-Hop-Beats – bevor die zwei Männer am Ende die Bühne rockten. Moderator Detlef D! Soost kommentierte den Auftritt so: „Das geht in die Geschichte ein“. Mit dieser Performance erreichte die Crew am Ende den vierten deutschen Meistertitel und verteidigte ihren Titel. „Wenn man im deutschen Finale gleich vier Mal den deutschen Meistertitel mit nach Hause bringt und das bei mehr als 500 angetretenen Tänzern aus Deutschland“, berichtet eine sichtlich stolze Tänzerin, „kann man schon von einem einmaligen Ergebnis sprechen“.

Da die Freude bei den Crailsheimern riesig ist, wird es eine Tanz-Aktion mit speziellen Angeboten geben. Zudem verlost die Tanzschule zahlreiche Preise. „Im Oktober wird es noch ein besonderes Highlight für alle Tanz- und Fitnessbegeisterten in Crailsheim geben, das nur vier Mal in ganz Deutschland stattfinden wird“, so Ehemann Marcus Glöckner. „Zuvor steht aber noch unsere große Movin-Show am Samstag, 16. Juli, im Hangar an. Dort sind noch einmal alle Gruppen zu sehen.“

Weitere Bilder und Videos sind auf der Facebookseite zu sehen: www.facebook.com/movincrailsheim.

Zurück